Zum Inhalt springen

Provinz Bayreuth? Nein: Provence in Bayreuth

20. Juli 2012

Erst mal ein Schlückchen Champagner zum Runterkommen vom Bürostress. Hans Hübner weiß, wie man Genießer glücklich macht. Der ehemalige Kriminalpolizist jagt heute nicht mehr nach Verbrechern, sondern nach feinen Weinen. Beim Provence-Abend in Rafiye Jainz‘ Würzhaus neulich, stellte er ein halbes Dutzend französische Weine vor, die wunderbar mit den kräftig gewürzten Speisen harmonieren.

Auch Rafiye Jainz versteht sich aufs Genießen – die gelernte Innenarchtiektin betreibt heute in Bayreuth einen Gewürzladen. Sie weiß nicht nur, welche Gewürze zu welcher Speise passen, sondern kennt auch von jedem Kraut diverse Heilwirkungen. Getreu dem Motto „Deine Speise sei Deine Medizin“ kann sich der Mensch mit Messer und Gabel den Weg ins Grab bereiten oder eben nicht.

Auch wenn man es in Oberfranken nicht so gerne hören mag: „Hauptsache viel!“ ist Quatsch, „Hauptsache gut!“ wäre das richtige Motto in der Küche. Und so gab es an diesem Abend viele Kleinigkeiten auf dem Teller, trotzdem war ich am Ende des Abends angenehm gesättigt.

Die Rezepte der Gerichte gebe ich hier nicht preis, wer mag, kann sie auf der Facebookseite www.facebook.com/pages/Das-Würzhaus nachlesen. Außerdem präsentieren wir demnächst im Sonntag in Franken ausgewählte Rezepte des Abends.

Hier zwei Fotos zum Appetitanregen 😉

Tomaten-Minz-Sorbet mit Chili und Zimt:

Tomatensorbet

Thunfischsalat Mediterran mit gratinierten Tomaten:

Tomatengratin

From → Vermischtes

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: