Zum Inhalt springen

Ohne Fleisch geht’s auch

2. Januar 2013

Ein Paar Bratwürste hier, eine Currywurst oder ein Döner da – wir essen viel zu viel Fleisch. Der Sonntagsbraten unserer Vorfahren hatte seine Berechtigung als eine besondere Mahlzeit im Laufe der Woche. Und an den anderen sechs Tagen wurden entweder Reste gegessen oder Gerichte ohne Fleischanteil.

Obwohl ich selbst gerne Braten in allen denkbaren Varianten zubereite, kann ich auch Mahlzeiten ohne Fleisch genießen. Ich mache allerdings keine Religion aus dem Fleischverzicht. Mich stört am Vegetarismus, dass viele seiner Vertreter einen geradezu missionarischen Eifer an den Tag legen und Fleischesser unbedingt „bekehren“ wollen. Mit vielen dieser Überzeugungstäter kann man einfach nicht vernünftig diskutieren. Ich schätze es nämlich nicht besonders, als „Leichenfresser“ tituliert zu werden. Abgesehen von diesen Extremisten gibt es vermutlich auch „vernünftige“ Vegetarier.

Jenseits von religiösen und ethischen Gründen spricht auch die Medizin gegen übemäßigen Fleischgenuss.Ich habe deshalb mal ein paar Links zusammengetragen, die verschiedene Veggie-Ideen vorstellen.Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Die VeggieWorld – Die Messe für nachhaltiges Genießen, Wiesbaden, findet vom 15. bis 17. Februar statt.

Bundesweite vegan-vegetarische Grillaktionen im Sommer werden unter www.vegan-grillen.de genannt.

Eine Aktion, die zu einem fleischfreien Wochentag in Deutschland aufrufen möchte, ist www.donnerstag-veggietag.de. Mit einem Tag ohne Fleisch und Fisch leistet jeder einen Beitrag für seine persönliche Gesundheit und die anderer, sowie zum Schutz von Umwelt und Tieren.

Zwei halbe Vegetarier sind auch ein ganzer, lautet das Motto von www.halbzeitvegetarier.de.

From → Vermischtes

2 Kommentare
  1. nheimbeck permalink

    Bei uns musst du auf nichts verzichten 😉

  2. Alex permalink

    Hallo Nobbi,ich kann leider am Donnerstag nicht auf Fleisch verzichten. Da verzichte ich doch schon auf Gem??se.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: