Zum Inhalt springen

„Asthma mit Pommes rot-weiß, bitte!“

25. Januar 2013

Spätestens seit dem Film „Super Size me“ müsste bekannt sein, dass Fast Food verantwortlich ist für allerlei Gesundheitsschäden. Eine groß angelegte Studie untermauert nun diese Bedenken und zeigt, dass Burger, Pommes und ähnliche Leckereien Asthma und Ekzeme verursachen können. ()

Groß angelegt, heißt in diesem Fall: Ausgewertet wurden Daten von mehr als 319.000 Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren und 181.000 Kindern (sechs bis sieben Jahre alt) aus mehr als 50 Ländern, die im Rahmen der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC) erhoben wurden. Einzelheiten zu der Studie der Universität Auckland veröffentlichte jetzt das englischsprachige Fachmagazin Thorax  (http://thorax.bmj.com/content/early/2013/01/03/thoraxjnl-2012-202285.abstract?sid=982891af-a9de-4153-8581-e3b9439712ec).

Das wichtigste Ergebnis: Essen Jugendliche drei Mal pro Woche Fast Food, leiden sie fast 40 Prozent öfter unter schwerem Asthma als gesund ernährte Kinder. Auch das Auftreten von Ekzemen erhöhte sich signifikant. Der Zusammenhang zwischen schlechtem Essen und Gesundheit ließ sich übrigens unabhängig von der finanziellen Situation der Familien beobachten. Eine physiologische Erklärung für das verstärkte Auftreten der Krankheiten gibt es nach Ansicht der Wissenschaftler auch: Fast Food enthält einen hohen Anteil an gesättigten und trans-Fettsäuren, die das Immunsystem beeinträchtigen und so allergischen Erkrankungen Vorschub leisten können.

Doch kein Grund zur Panik: Jugendliche Studienteilnehmer, die zusätzlich zu Burger, Pizza und Döner mindestens drei Mal pro Woche Obst verspeisten,  wiesen elf Prozent, Kinder 14 Prozent geringere Symptome auf. Die Forscher um Innes Asher und Philippa Ellwood führten diese positiven Effekte des Obstverzehrs auf  den hohen Gehalt der Früchte an Antioxidantien und weiteren gesundheitsfördernden Stoffen  zurück.

From → Vermischtes

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: